Ev.-luth. St.-Johannes-Kirchengemeinde Ritterhude

Zur Kirchengemeinde St. Johannes in Ritterhude gehören rund 3350 evangelische Gemeindeglieder aus dem Ortsteil Alt-Ritterhude.

Wir sind eine Kirchengemeinde, die für die Vielfalt des Glaubens steht. Wir laden ein zu Gottesdiensten und Konfirmandenarbeit, wir bieten Begleitung bei den Feiern des Lebens. In unserer Gemeinde arbeiten viele Menschen ehrenamtlich mit und gestalten das Gemeindeleben.

Das Gemeindehaus steht auf dem „Mühlenberg“ in der Hegelstraße 2a, dort ist auch das Kirchenbüro zu Hause. Die Eltern-Kind-Gruppe, der Kinderchor, der Frauenkreis, Konfirmandenarbeit und andere Angebote finden dort statt. Im Winter feiern wir dort auch Gottesdienst.

Unsere Kirche finden Sie im Ortsmittelpunkt an der Riesstraße. Sie steht seit ungefähr 230 Jahren und ist mehrmals umgebaut und erweitert worden (Turm von 1892).

Sie ersetzte die Kirche von 1703; diese wiederum hat eine Vorgeschichte, die bis ins Jahr 1415 zurückreicht. Die Furtwängler und Hammer Orgel ist eine pneumatische Orgel; sie ist hörens- und sehenswert!

Die Arbeit der Kirchengemeinde wird unterstützt durch einen Förderkreis.

Wir arbeiten regional eng mit den Gemeinden von Osterholz-Scharmbeck zusammen; so z.B. in der Konfirmandenarbeit, bei den Gottesdiensten und beim Gemeindemagazin „ankreuzen“.