Ev.-luth. Ansgari-Kirchengemeinde Wallhöfen

Die Kirchengemeinde Wallhöfen

gibt es noch gar nicht so lange. Erst seit Januar 1997 ist der frühere Pfarrbezirk II der Gemeinde Hambergen selbständig geworden und bildet nun zusammen mit der Muttergemeinde im Kirchenkreis die Region Hambergen-Wallhöfen. Zu ihr gehören die beiden Geestdörfer Wallhöfen und Vollersode sowie die drei Moordörfer Friedensheim, Bornreihe und Verlüßmoor.

Mittelpunkt ist natürlich die Ansgarikirche, die sehr schön am Geestrand an der sog. Findorfschanze gelegen ist. Dort hat man einen weiten Himmel über sich und schaut über das Moor bis nach Grasberg, Worpswede und Bremen. Im Juni 1966 wurde die Kirche durch Landesbischof Lilje eingeweiht. Der Worpsweder Bildhauer Ulrich Konrad fertigte den Altar, der mit seinem Loch in der Mitte an das leere Grab Jesu erinnert, sowie das darüber hängende bemerkenswerte Auferstehungskreuz.

Im Gemeindeleben spielen die Kinder eine wichtige Rolle. An der Schule befindet sich der evangelische Kindergarten, im Gemeindehaus treffen sich dreimal in der Woche zwei Eltern-Kind-Gruppen und es gibt eine Kinderkirche, zu der sich viermal im Jahr zu bestimmten Projekten bis zu 30 Kinder treffen. Die Frauenarbeit besteht aus dem monatlich sich treffenden Frauenkreis und der Frauenhilfe, und großen Zulaufes erfreut sich das zweimal jährlich stattfindende thematisch ausgerichtete Frauenfrühstück. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die seelsorgerliche Arbeit in Gestalt der Suchtkrankenhilfe, der Trauergruppe und des Besuchsdienstes.

Zwischen Frühjahr und Herbst finden sechs Gottesdienste außerhalb der Kirche statt: zu Hofgottesdiensten, zu den Erntefesten, zum Volkswandertag und in 2008 ganz neu – zu einem Torfkahngottesdienst an der Hamme bewegt sich die Kirche von ihrem angestammten Platz fort, um den Menschen die Botschaft zu verkünden, die über ihrem Eingangsportal steht: „Friede sei mit Euch“.