Zu den Favoriten  |  Sitemap  |  Impressum

Kirchengemeinden

Ev.-luth. Friedenskirchengemeinde, Scharmbeckstotel
Wir über uns

Zwischen Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude, teils etwas höher auf dem Geestrücken, teils tiefer zur Hammeniederung hin gelegen, findet man die Friedenskirchengemeinde Scharmbeckstotel. Unsere Besonderheit ist das Alter: Noch keine 10 Jahre sind vergangen, seit dieser ehemalige Gemeindebezirk der St. Willehadi-Kirchengemeinde 1994 eigenständig wurde.

Und noch etwas Besonderes: "Schade, dass wir keine Kirche haben!", sagt manchmal noch jemand von den Älteren in unserer Ortschaft. Dabei haben wir natürlich eine Kirche, aber keine alte mit hohem Turm.

Bei uns gibt es ein modernes Gemeindehaus mit großem Kirchenraum, jedoch nicht so groß, dass sich die sonntägliche Gottesdienstgemeinde darin verlieren könnte. Außerdem ist es darin gemütlich und hell mit einem schönen Blick in die Natur.

Unser Gemeindehaus (im Neubaugebiet am Brockenacker gelegen) ist Treffpunkt für Jung und Alt: Mutter-Kind-Gruppen, Spielkreis, Kreativer Frauentreff, Konfirmanden und Senioren belegen die Vor- und Nachmittage. Die Abende sind Chören, Gesprächskreis, Besuchsdienstkreis und Kirchenvorstand vorbehalten. Das Haus steht auch nichtkirchlichen Gruppen zur Nutzung offen.

Besondere Aufmerksamkeit erfahren bei uns die Gottesdienste: Wir versuchen, traditionelle und neue Elemente miteinander zu verbinden und wollen so auch jüngere Menschen, insbesondere Konfirmanden ansprechen. Einmal im Monat feiern wir einen Abendgottesdienst.
Geschichte

Vier Jahre älter als die Friedenskirchengemeinde ist das als Gemeindezentrum der St.-Willehadi-Gemeinde in einem Neubaugebiet von Scharmbeckstotel errichtete Gemeindehaus.

Von "eigenwilliger Architektur" war damals in Zeitungsberichten die Rede, und in der Tat: Mit Rechteck oder Quadrat lässt sich das Gebäude nicht beschreiben. Drei ineinander geschobene Quadrate bilden den Grundriss. Der Mittelteil, das Foyer des Hauses, hat ein pyramidenförmiges Glasdach, welches das übrige Dach überragt und auch aus größerer Entfernung (etwa von der Hauptstraße/B 74) zu sehen ist.

Der rote Ziegelbau ist nicht mit Kreuz oder Wetterhahn versehen und daher auf den ersten Blick nicht als kirchliches Gebäude erkennbar. Damit soll das Ziel kirchlicher Arbeit in Scharmbeckstotel deutlich gemacht werden: Offene Türen für alle Menschen und Gruppen in der Ortschaft.

Die Ev. Friedenskirchengemeinde will 'Kirche im Dorf' sein! Dieses Motto hatte sich in den Achtzigerjahren eine Interessengemeinschaft auf die Fahnen geschrieben, die den Bau des Gemeindehauses wie auch die Verselbständigung des Gemeindebezirkes vorantrieb, und heute gemeinsam mit zahlreichen anderen Ehrenamtlichen für ein lebendiges Gemeindeleben sorgt!

Kunstschätze gibt es bei uns nicht zu bewundern. Der Gottesdienstraum jedoch mit seinen großen Fensterflächen und die Altarecke mit aus buntem Glas gestalteten Fenstern und einer Chagall-Bibel entfalten eine besondere Atmosphäre.

Prägend für die Kirchengem. Scharmbeckstotel ist die Nähe zur Großstadt Bremen: Ursprünglich zählte das Dorf etwa 800 Einwohner, die im Wesentlichen von der Landwirtschaft lebten. Heute gibt es nach mehreren Zuwanderungswellen in Neubaugebiete mehr als 3000 Einwohner, von denen noch gut die Hälfte zur ev. Kirche gehören.

So ist es die große Herausforderung für die Friedenskirchengemeinde, mit ihren Aktivitäten und Angeboten Alteingesessene wie Neuzugezogene, mit der Kirche Verbundene wie kirchlich Distanzierte anzusprechen.
Gottesdienst
  • Sonn- und Feiertags: 10:00 Uhr
Kontakt
  • Pastor Enno Kückens
  • Grenzstraße 24 B, 27721 Ritterhude
  • Telefon & -fax: 04292 - 2911
  • E-Mail: Enno.Kueckens@ewetel.net
  • Gemeindebüro
  • Brockenacker 50, 27711 Osterholz-Scharmbeck
  • Telefon: 04791 - 13335
  • Diakonin für Kinder- und Jugendarbeit in der Region Osterholz/Ritterhude Anne-Katrin Puck
  • Telefon: 04791-899 854
  • E-Mail: anne-katrin.puck@evlka.de
Links in dieser Rubrik
Ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck  -  Kirchenstraße 5  -  27711 Osterholz-Scharmbeck  -  E-Mail: info@kirchenkreis-osterholz.de