Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Kirche ist ohne das Engagement und die Unterstützung von Menschen nicht denkbar. Viele bringen sich mit ihrer Zeit, ihrer Kraft und ihren Ideen ein. Aber auch finanzielle Unterstützung ist wichtig, damit Projekte auch langfristig aufrechterhalten oder sogar ausgebaut werden können.

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Projekten, die Sie durch Ihre Spende unterstützen können. Wir danken Ihnen recht herzlich im Namen aller Menschen, die von Ihrer Spende profitieren.

Spenden können unter Angabe des Stichwortes "Spende" und des Verwendungszwecks (siehe unten) auf folgende Konten überwiesen werden:

Volksbank eG Osterholz-Scharmbeck
BIC: GENODEF1OHZ

Sparkasse Rotenburg-Osterholz
BIC: BRLADE21ROB

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Jugendarbeit

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit will junge Menschen in ihrer Entwicklung stärken und zu einem eigenverantwortlichen Lebensstil befähigen. Die prägenden Begegnungen entstehen dabei auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen genauso wie mit den hauptberuflichen Fachkräften.

Verwendungszweck: KST 6401-14120

Informationen zur Jugendarbeit des Kirchenkreises

Kichenmusik

Viele Menschen musizieren im Kirchenkreis und bereichern dadurch in Gottesdiensten und Konzerten das kulturelle Angebot in unserer Region.

Verwendungszweck:

• KST 6401-12100 (Kirchenmusik)
  • KST 6401-12210 (Posaunenchorarbeit)

Informationen zur Kirchenmusik

Diakonisches Werk

Die Fachdienste des Diakonischen Werks Osterholz-Scharmbeck beraten und unterstützen Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen - kostenlos und unabhängig von Nationalität, Konfession und Weltanschauung.

Verwendungszweck: Diakonisches Werk

Informationen zum Diakonischen Werk

Anderland

Die Trauer von Kindern und Jugendlichen hat einen Ort. Anderland – so heißt das Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige. Speziell geschulte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen begleiten diese individuelle Trauerphase von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen behutsam.

Verwendungszweck: Anderland

Informationen zu Anderland

Krankenhausseelsorge

Der Aufenthalt im Krankenhaus ist für die Betroffenen oft mit Lebenskrisen durch körperliche, seelische, geistige und soziale Beeinträchtigungen verbunden. Krankenhausseelsorge hilft, diese Krisensituation zu bewältigen.

Verwendungszweck:

• KST 6401-15510 (Krankenhausseelsorge Osterholz)
  • KST 6401-15520 (Krankenhausseelsorge Lilienthal)

Informationen zu Krankenhausseelsorge

Notfallseelsorge

Ein plötzlicher Herztod, das Überbringen einer Todesnachricht, der Suizid eines nahestehenden Menschen oder auch ein Großschadensereignis: Dies sind typische Anlässe für einen Einsatz der Notfallseelsorge. Sie bietet „Erste Hilfe für die Seele“. Sie möchte Betroffenen und Angehörigen Halt und Trost geben und möglichst das Leid etwas lindern.

Verwendungszweck: KST 6401-15600

Informationen zu Notfallseelsorge

Loccumer Kreis

Was sagen Philosophen zum Sterben und Tod? Was tut die EU in der Flüchtlingskrise? Was wissen Psychiater, Hirnforscher und Theologen über Freiheit, Schuld und Verantwortung? Auf diese und hunderte weiterer Fragen suchen Fachleute auf Einladung des Loccumer Kreises nach Antworten. Zu diesen aktuellen und kostenfreien Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Verwendungszweck: Loccumer Kreis

Informationen zum Loccumer Kreis

Frauenarbeit

Frauen engagieren sich in ihrer Freizeit besonders stark in unserem Kirchenkreis. Betreut wird dieses lebendige Netzwerk unter anderem von den beiden Beauftragten für Frauenarbeit: Elisabeth Hintz und Uta Keller. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie treffen sich regelmäßig mit interessierten Frauen, tauschen sich über neue Ideen und Aktionen des Sprengels und der Landeskirche aus.

Verwendungszweck: KST 6401-15100

Informationen zur Frauenarbeit

Brot für die Welt

Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland ist Brot für die Welt in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern hilft die Organisation armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

Hier können Sie direkt spenden

Informationen zu Brot für die Welt