Loccumer Kreis

Was sagen Philosophen zum Sterben und Tod? Was tut die EU in der Flüchtlingskrise? Welche Schätze birgt die Tiefsee und wie werden sie verteilt und geschützt? Was wissen Psychiater, Hirnforscher und Theologen über Freiheit, Schuld und Verantwortung? Was ist ein gutes Leben? Auf diese und hunderte weiterer Fragen suchen Fachleute auf Einladung des Loccumer Kreises nach Antworten. Zu diesen aktuellen und kostenfreien Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Impulse und Denkanstöße zu aktuellen Themen

Die Referenten geben Denkanstöße, greifen aktuelle Debatten auf und fördern damit den Dialog zwischen Glauben und Denken, Wissenschaft und Alltagspraxis, zwischen Kulturen und Religionen. Viele Tausend Interessierte haben die Veranstaltungen seit 1956 in Osterholz-Scharmbeck besucht. Damals fand eine große kirchliche Woche mit vielen Veranstaltungen in der Kreisstadt statt. Daraus entstand der Loccumer Kreis Osterholz-Scharmbeck als Freundeskreis der Evangelischen Akademie Loccum. Was die Evangelischen Kirchentage und Evangelischen Akademien - allen voran die in Tutzing, Bad Boll und Loccum - im Großen tun, geschieht im Loccumer Kreis im Kleinen. Brennende Fragen der Zeit werden ebenso erörtert wie allgemein interessierende Themen aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Ehrenamtliches Engagement seit 1956

Das geschieht hier seit 1956 in jedem Winterhalbjahr in bisher weit über 350 öffentlichen Veranstaltungen. Der Loccumer Kreis leistet seine Arbeit vollständig ehrenamtlich. Der Besuch der Veranstaltungen ist für alle Interessierten kostenfrei, um eine Spende wird jeweils im Anschluss gebeten.

Nahezu alle Programme und Presseberichte finden sich unter www.loccumer-kreis.de.

Der Loccumer Kreis ist für Spenden sehr dankbar. Spender erhalten auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung (bis €200 genügt dem Finanzamt der Überweisungsbeleg). Der Loccumer Kreis bittet, für Zahlungen eines der folgenden Konten des Kirchenamtes Verden zu verwenden und als Verwendungszweck unbedingt "Loccumer Kreis" anzugeben:

- ev. Kreditgenossenschaft eG (EKK) IBAN DE97 2506 0701 0000 0064 32; BIC GENODEF1EK3

- Kreissparkasse Osterholz IBAN DE32 2915 2300 0000 2318 45; BIC BRLADE21OHZ

-Volksbank Osterholz-Scharmbeck eG IBAN DE55 2916 2394 0004 6329 00 BIC GENODEF1OHZ