Erwachsenenbildung

Sie möchten Ihren Horizont erweitern? Sich über spannende Themen und Kontroversen in Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kirche informieren? Sie suchen nach Hilfen und Anregungen für Ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirche? Oder Sie möchten andere Meinungen hören, sich Anregungen für die eigene Kreativität holen?

Herzlich willkommen beim Angebot der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck!

Jährlich rund 250 Veranstaltungen

Die EEB Osterholz-Scharmbeck/Rotenburg/Verden führt in Kooperation mit den Kirchengemeinden und Einrichtungen der Kirchenkreise Verden, Rotenburg und Osterholz-Scharmbeck jährlich etwa 250 Bildungsveranstaltungen für Erwachsene durch. Die Arbeitsgemeinschaft der drei Kirchenkreise ist unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen angesiedelt und in deren Auftrag tätig.

Spannende Themen im Angebot

Die Palette der Themen ist vielseitig: Sie recht von Glaubensfragen, über Themen der Schöpfungsverantwortung und Erziehung bis zu Gesprächen über Sucht, Einsamkeit, Alter und die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Oder ganz aktuell: Wie können Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Religionen sich bereichern? Wie können Menschen, die auf der Flucht sind, integriert werden?

Viele Zielgruppen werden angesprochen

Das vielseitige Programm wendet sich an Ehrenamtliche, Bildungsurlauber, Kursleiter der EEB und berufliche Mitarbeiter.

Für das eigene Engagement z.B. in der Kirche können Ehrenamtliche Veranstaltungsvorschläge und weiterführende Arbeitsmaterialien erhalten.

Evangelische Erwachsenen-Bildung

Dr. Jessica Weidenhöffer