Seelsorge, die Begleitung von Menschen in schwierigen Situationen, ist eine der Kernaufgaben von Kirche. In jeder Kirchengemeinde sind die Pastorinnen und Pastoren ansprechbar, wenn Sie in besonderen oder belastenden Situationen ein offenes Ohr und jemanden an Ihrer Seite brauchen. Kontaktdaten finden Sie auf den Homepages Ihrer Kirchengemeinden.

Aber auch institutionell ist Seelsorge in unserem Kirchenkreis verankert. Im Krankenhaus betreuen Pastoren Patient*innen und Angehörige. Bei der Notfallseelsorge sind die Mitarbeitenden 24 Stunden am Tag erreichbar und leisten "Erste Hilfe für die Seele". Sorgentelefone sind eine Möglichkeit, Anliegen, wenn gewünscht, anonym zu besprechen und Hilfe zu erfahren.

Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen - wir sind für Sie da!