Landessynode

Der Kirchenkreis pflegt beste Verbindungen in die Landessynode, das Parlament der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. So erfährt der Kirchenkreis früh von neuen kirchlichen Beschlüssen und Entwicklungen, welche die Kirche vor Ort berühren. Und er kann dann rechtzeitig seine Interessen einbringen und neue Gesetze und Initiativen in seinem Sinne mitgestalten.

Beste Kontakte nach Hannover

Für den guten Draht nach Hannover sorgen die beiden Synodalen Birgit Spörl (Pastorin in Ritterhude) und Merle Garbade (Studentin aus Pennigbüttel). Beide wurden bei der Wahl zur 26. Landessynode am 25. September 2019 von Wahlberechtigten aus den 4 Kirchenkreisen Bremervörde/Zeven, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg (Wümme) und Verden gewählt.

Wahlberechtigt waren Kirchenvorsteher, Mitglieder der Kirchenkreissynoden sowie Pastoren der Landeskirche. Merle Garbade wurde aus der Gruppe der Ehrenamtlichen gewählt, Birgit Spörl aus der Gruppe der Ordinierten. Beide lösten damit Eckart Richter aus Pennigbüttel ab, der 18 Jahre lang (3 Amtsperioden) in der Synode tätig war. Die neuen Synodalen sind für die Amtszeit von 6 Jahren bis Ende 2025 gewählt.

Synodale

Synodale Merle Garbade und Birgit Spörl