Ev.-luth. St.-Cosmae-und-Damiani-Kirchengemeinde Hambergen

Wir über uns

Die Kirchengemeinde Hambergen liegt mit ihren Orten in der Kulturlandschaft Teufelsmoor. Die Gemeinde in diesem ländlichen Raum zeichnet sich durch ihre Menschen aus, die offen und freundlich begegnen. Sie geben der Kirchengemeinde ihr Gesicht, z.B. im einladenden Gemeindehaus, das wöchentlich mehrmals als Café seine Türen öffnet. Darüber hinaus ist das Gemeindehaus täglich mit Leben gefüllt: Zu den Bürozeiten ist das Pfarrbüro die zentrale Kontaktstelle, die Eltern-Kind-Gruppe trifft sich genauso wie der Besuchsdienstkreis oder die Chöre. Es wird getanzt, getobt, gebetet, meditiert und vieles mehr.
Natürlich findet einmal im Jahr rund um die Kirche der Hamberger Weihnachtsmarkt statt, der zu einem der schönsten im Landkreis gehört. Die Kirche und das Gemeindehaus öffnen auch dazu ihre Türen.

Der Integrationskindergarten "Arche" bietet mit seinem offenen Konzept Kindern die ihnen angemessene Betreuung und Förderung. Die Gemeinde um die St. Cosmae- & Damiani-Kirche herum ist das ganze Jahr über einladend und lebendig.

Geschichte

Um 850 gehörte das Dorf Hambergen mit den zum Kirchspiel gehörenden Ortschaften zur Kirchengemeinde Scharmbeck, einer der ältesten Gemeinden im Bistum Bremen. Als die Bauern des Kirchspiels flapsig gesagt keine Lust mehr hatten, für jeden Gottesdienst nach Scharmbeck zu fahren, entstand 1335 ein erstes kleines Gotteshaus in Hambergen als Filiale der Scharmbecker Hauptkirche. Ein Nebenaltar in der kleinen Kapelle wurde den Schutzheiligen Cosmas und Damian geweiht. Seit 1546 ist Hambergen eine eigenständige Kirchengemeinde mit einem eigenen Geistlichen. Die Kapelle erhielt im Jahre 1581 einen Anbau, wurde im Jahre 1707 noch einmal erweitert, bis sie 1752 abgerissen und eine neue, größere Kirche gebaut wurde. 1997 haben sich die Ortsteile Vollersode und Wallhöfen zur selbständigen Kirchengemeinde Wallhöfen zusammengeschlossen.

Am 1. Juli 1942 wurde in der Hamberger Kirche der spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt mit seiner Frau Hannelore (Loki) getraut. 1964 veranlasst der Kirchenvorstand eine Grundrenovierung der Kirche, von 1995 - 1998 bekam die Kirche außen wie innen ihr heutiges Aussehen. Zu Ostern 2004 wurden die neuen Kirchenfenster der Südseite eingebaut, um "den Charme und die Freundlichkeit der Kirche" zu verstärken, wie es der Künstler Jochem Poensgen formulierte.

sonn- und feiertags 10 Uhr

eimal monatlich Abendgottesdienst 18 Uhr