Aktuelles

22. April 2024

Grasberger Kirchengemeinde wartet auf Bescheid aus Hannover

Der Verkauf des Grasberger Pastorenhauses ist noch nicht in trockenen Tüchern: Die Landeskirche muss dem Vorhaben ebenfalls zustimmen, lässt aber auf den Bescheid warten. Das sind die Gründe. Der ...

21. April 2024

Kirchengemeinde Pennigbüttel: Neue Glocke vollendet den Dreiklang

Beim Gottesdienst in Pennigbüttel ist am Sonntag die neue Kirchenglocke eingeweiht worden. Warum der Plan von 1992 erst jetzt umgesetzt werden konnte. "Wir wollen alle fröhlich sein", wurde am ...

17. April 2024

Kirche im Grünen

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder mit Ihnen unter freiem Himmel, an schönen Orten und Plätzen wie an Mühlen, im Wald, auf dem Wasser, in Festzelten und in Gärten in unse- rem Kirchenkreis ...

15. April 2024

"Das ist genau meins"

„Ich habe jede Menge Lieblingsplätze! Ich bin gerne draußen in der Natur, auch mit dem Fahrrad. Ich liebe es im Wald ‚An der Elm’, im Moor in Richtung ‚Neu Helgoland’ und am Freitag auf dem Markt. ...

25. März 2024

Neue Mitglieder der Kirchenvorstände sind motiviert

Die Wahl der Kirchenvorstände in den einzelnen Gemeinden ist schon ein paar Tage her, bis zur Amtseinführung im Juni sind es allerdings noch ein paar Wochen. Vielfach wurden Kandidaten ...

22. März 2024

„Ich habe etwas zu geben. Zeit.“

Ein halbes Jahr lang haben sich elf Frauen und Männer an sechs Wochenenden in der Pfarrdiele an der äußerst ruhig gelegene St. Georgkirche zu Sankt Jürgen in Lilienthal getroffen, um zu lernen, ...

18. März 2024

400 Menschen lauschen Margot Käßmanns Predigt in der Willehadi-Kirche

Margot Käßmann, ehemalige Landesbischöfin, hielt am Sonntag eine mitreißende Predigt in der St.-Willehadi-Kirche. Ihr Thema: Was braucht der Mensch? "Dieser Gottesdienst war wirklich ein Fest für ...

17. März 2024

Osterholzer Tafel: Zum Brot noch einen Tulpenstrauß

Von der Warteschlange bis zum Einkauf - so läuft es bei der Osterholzer Tafel ab. Warum der Standort an der Loger Straße aus Sicht der Diakonie nicht ideal ist und sie gerne umziehen ...

16. März 2024

"Keine einfachen Zeiten für unsere Kirche"

Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), Margot Käßmann, predigt am 17. März in der Scharmbecker Kirche. Sie hat Antworten auf die Frage, "was der Mensch ...

12. März 2024

Die neuen Kirchenvorstände sind gewählt

Die Stimmen sind gezählt, die Besetzung der Vorstände der Kirchengemeinden für die kommenden sechs Jahre steht fest. Tausende unter dem Dach der evangelischen Landeskirche organisierte Menschen ...