Margot Käßmann kommt nach Osterholz-Scharmbeck

Veranstaltung Osterholz-Scharmbeck, 08. März 2024

…und stellt sich der Frage: „Was braucht der Mensch?“

Margot Käßmann @Julia Baumgart Photography

Der Loccumer Kreis Osterholz-Scharmbeck, ein ehrenamtlich agierender Freundeskreis der Evangelischen Akademie Loccum, sucht Antworten auf Fragen zu aktuellen Themen und lädt dazu Fachleute ein. Am Sonntag, dem 17. März 2024, soll die Frage „Zukunft - was braucht der Mensch?“ in der St.-Willehadi-Kirche aufgenommen werden. Prominenter Gast hierzu ist Margot Käßmann, Landesbischöfin in Ruhestand, der Gottesdienst beginnt um zehn Uhr.

Käßmann bezieht sich in ihrer Predigt auf den blinden Bettler, der im Lukas-Evangelium bei Jericho auf Jesus trifft und von ihm geheilt wird. Neben dieser finden sich in der Bibel viele Geschichten mit Lebens- und Glaubenserfahrungen und immer wieder steht auch jeder Einzelne von uns vor den existentiellen Fragen des Lebens und oft genug ohne Antworten zu haben. Die Form des Gottesdienstes ist zu der Frage „Was braucht der Mensch“ ganz bewusst gewählt, ist doch die Predigt immer der Versuch biblische Botschaften heute sprechen zu lassen.

Neben Käßmann kommen auch junge Menschen zu Wort, erzählen was sie vermissen und was sie brauchen. Vom Loccumer Kreis beteiligen sich Bettina Witschen und die Schulpastorin Christina Harder. Durch den Gottesdienst führt die Superintendentin Jutta Rühlemann und den musikalischen Part übernimmt die Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn, sowohl an der Orgel als auch bei der Leitung des Posaunenchors.

Der Loccumer Kreis in Osterholz-Scharmbeck bietet seit 1956 kontinuierlich öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen an. Das Programm gibt es online unter www.loccumer-kreis.de.