Ein Orgelkoffer für Osterholz-Scharmbeck

Pressemitteilung Osterholz-Scharmbeck, 31. Januar 2024
Wie funktioniert eigentlich so eine Orgel? Diese Frage beantwortet der neue Orgelkoffer, den die St.-Willehadi-Gemeinde in Osterholz-Scharmbeck angeschafft hat. Warum dabei auch Menschen zu Orgelpfeifen werden. Text u. Bild: Christa Neckermann (Osterholzer Kreisblatt)

Osterholz-Scharmbeck. Sie bildet einen wahren Hingucker in der ehrwürdigen St. Willehadi-Kirche: die 1734 vollendete Erasmus-Bielfeldt-Orgel aus der Arp-Schnittger-Schule. Nach Angaben der Kirchengemeinde St. Willehadi ist die Orgel das vollständigste und klanglich am besten erhaltene Werk aus der Schule des bekannten Orgelbauers und gehört damit zu den wichtigsten historischen Orgeln Deutschlands aus der Zeit von Johann Sebastian Bach. Und so ist es kein Wunder, dass sich viele Aktionen im Gemeindeleben der St.-Willehadi-Kirche um dieses Instrument drehen, das in Orgelkonzerten immer wieder für Bewunderung sorgt.

Kirchenkreiskantorin und Kirchenmusikerin an St. Willehadi, Caroline Schneider-Kuhn, lässt sich ebenfalls einiges einfallen, um das Instrument der Öffentlichkeit vorzustellen und insbesondere die Jugend für das Instrument Orgel zu begeistern.

Zu den Orgelentdeckertagen setzt sie gern den sogenannten „Orgelkoffer“ ein, der teilnehmenden Kindern und Jugendlichen Funktion und Klangfarben der Orgel nahebringt. Bisher gab es dabei allerdings einen Haken: Dieser Orgelkoffer musste bei der Orgelakademie Stade ausgeliehen werden.

VOM ORGELBAUER ENTWICKELT

Nun konnte die Kirchengemeinde einen eigenen Orgelkoffer anschaffen. Dieser Koffer wurde von dem Orgelbauer Gregor Bergmann aus Leer entwickelt. Darin enthalten sind alle Materialien, die im Orgelbau verwendet werden. Ein funktionstüchtiger Miniaturblasebalg bringt Pfeifen der unterschiedlichen Pfeifenfamilien zum Klingen, mit einer Reihe von Gedacktpfeifen kann selbst musiziert werden, Plexiglas erlaubt den Einblick in die Funktion einer Zungenpfeife, ein ausklappbares Fußmaß, eine Windwaage und vieles mehr führen in die Geheimnisse des Orgelbaus ein.