St. Willehadi-Kirchengemeinde Osterholz-Scharmbeck beteiligt sich an FriedensDekade

Veranstaltung Osterholz-Scharmbeck, 09. November 2023

Wer in diesen Tagen die Nachrichten im Fernsehen oder Radio hört, kann schnell erschrocken sein über das aktuelle Weltgeschehen. Der Krieg in der Ukraine nimmt kein Ende und auch der Konflikt im Gazastreifen hat sich zu einem Krieg mit vielen Toten und Verletzten entwickelt. Es ist an der Zeit, sich dem entgegenzustellen und für den Frieden einzutreten. Die St. Willehadi-Kirchengemeinde Osterholz-Scharmbeck unter der Leitung von Pastor Henning Mahnken hat sich entschlossen, sich an der Ökumenischen Friedensdekade zu beteiligen und bietet dazu eine Reihe von Veranstaltungen an. Mit Vorträgen, Andachten und Konzerten lädt die Gemeinde zum Zuhören, Mitmachen und Mitdiskutieren ein.

Doch was ist eigentlich die Ökumenische FriedensDekade?

Seit Anfang der 80er Jahre greifen Kirchengemeinden und Aktionsgruppen im Rahmen der „Ökumenischen FriedensDekade“ das Thema Frieden in Gottesdiensten, Friedensgebeten und Informationsveranstaltungen auf, immer in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag im November. In den vergangenen Jahren fanden jährlich über 4.000 Veranstaltungen, Gottesdienste und Friedensgebete in ganz Deutschland statt. In Kirchengemeinden und Initiativen setzen sich Menschen für die gewaltfreie Lösung von Konflikten und den Vorrang ziviler Methoden der Konfliktbearbeitung ein. Gleichzeitig steht das Engagement gegen Rüstungsproduktion und Rüstungsexporte, für die Einhaltung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

In der St.-Willehadi-Kirchengemeinde in Osterholz-Scharmbeck geht es am Sonntag, 12. November, los. Um 10 Uhr beginnt in der St.-Willehadi-Kirche ein Friedensgottesdienst. Am darauffolgenden Mittwoch beginnt um 19 Uhr die Mittendrin-Andacht zum Thema: Wir warten auf dich, o Gottes Sohn. Gemeinsam mit der Gemeinde Garlstedt wird am Volkstrauertag (19. November) der Opfer von Gewalt und Krieg gedacht. Beginn ist um 10 Uhr auf dem Garlstedter Friedhof. Dort findet eine Kranzniederlegung mit Andacht statt.

Ein Konzert zum Volkstrauertag findet ebenfalls am 19. November um 19 Uhr in der St.-Willehadi-Kirche statt. Die Scharmbecker Kantorei führt gemeinsam mit dem Kammerensemble Konsonanz aus Bremen zwei klangvolle Oratorien auf: das Requiem von John Rutter, das erstmals in Osterholz-Scharmbeck erklingt, und den 42. Psalm, vertont von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Leitung hat die Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn. Karten für das Konzert sind in der Buchhandlung die schatulle" und an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse ist ab 18.15 Uhr geöffnet.

Am 21. November um 19 Uhr gibt es einen Vortrag mit Diskussion mit Walter Ruffler aus Bremen zum Thema: Grundlagen zur Vermeidung militärischer Konflikte. Veranstaltet wird dieser Abend von der St.-Willehadi-Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Friedensbündnis OH im Gemeindehaus St.-Willehadi, Am Kirchenplatz 3 in Osterholz-Scharmbeck. Den Abschluss der Friedensdekade bildet die Mittendrin-Andacht zum Buß- und Bettag mit dem Thema „Aus der Tiefe rufe ich zu dir“ am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr in der St.-Willehadi-Kirche.

Mehr Informationen zur Ökumenischen FriedensDekade gibt es unter https://www.friedensdekade.de