Klimafasten 2024 – Das richtige Maß

Pressemitteilung Kirchenkreisweit, 15. Februar 2024

zur ökumenischen Aktion Klimafasten möchten wir Sie auch in diesem Jahr wieder herzlich einladen! Unter dem Motto „So viel du brauchst“ regen 24 Partnerorganisationen aus evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie Misereor und Brot für die Welt dazu an, in den sieben Wochen zwischen Aschermittwoch (14. Februar) und Ostern (30. März) Teile des Lebensstils zu überdenken und Veränderungen bewusst auszuprobieren. Erstmals wird dies kombiniert mit der Online-Challenge Klimafit.

Der Klimawandel wird durch die Erhitzung der Erdatmosphäre immer spürbarer – auch für Niedersachsen gibt es den Klimafolgenbericht, der bereits nachweisbar negative Folgen für die Bevölkerung und die Natur aufzeigt1. Das macht deutlich, wie notwendig Veränderungen sind, hin zu klimafreundlichen Techniken und Verhalten. Die Situation verschärft sich durch den Anstieg der Preise für Energie und fossile Rohstoffe. Wir müssen als Gesellschaft zusammenhalten und zugleich die Menschen unterstützen, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, aber am meisten darunter leiden.

In der Passionszeit erinnern wir uns an das Leiden Christi und fragen nach der Bedeutung für unseren Glauben und unser Leben. Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen. Klimafasten geht dieser Tradition nach und ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken.

In diesem Jahr bietet die Aktion Klimafasten einen bunten Strauß an Themen und Ideen zum Nachmachen an: Es gibt Anregungen und Tipps für das richtige Maß, für eine andere Ernährung, für Energie-Bewusstsein, für neue Mobilität, für Finanzen und Politik, für lokales Handeln und für nachhaltige Veränderungen. Neu ist eine Challenge, bei der Teilnehmende herausfinden können, mit welchen Klimaschutzmaßnahmen sie konkret wie viel CO2 einsparen können. Mehr Infos und Anmeldung zur Challenge unter www.klimafasten.de/klimafit.