Der Konvent tanzt

Pressemitteilung Osterholz-Scharmbeck, 11. September 2023

Festlicher Sommerball der evangelischen Kirchenkreis-Jugend in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck

Die Tanzfläche blieb beim Sommerball der Evangelischen Kirchenkreis-Jugend bis 1.30 Uhr gut gefüllt

Osterholz-Scharmbeck. Darauf hatten drei Jahrgänge von Abiturienten sehnsüchtig gewartet, aber nicht nur sie, sondern auch viele andere Tanz- Enthusiasten: Sich endlich einmal wieder, elegant gewandet, zu mitrei- ßenden Melodien im Kreise drehen! Drei Jahre hatte Corona die schöne Tradition der Abi-Bälle verhagelt, und auch andere Vereine, die bis dahin regelmäßig Ballabende veranstaltet hatten, mussten auf die festlichen Events verzichten. Glücklicherweise hatten die Mitglieder des Kirchen- kreis-Jugendkonvents (KKJK) im vergangenen Jahr bei der Frage, was sie in den nächsten Jahren für die Jugend im Kirchenkreis Osterholz-Scharm- beck tun wollten, die Idee, einen Sommerball in der Stadthalle Osterholz- Scharmbeck zu veranstalten.

„Wir wollten so den jungen Menschen in der Kreisstadt und darüber hin- aus – unabhängig davon, ob sie Mitglieder im Kirchenkreis sind – die Ge- legenheit geben, ihre schönen Kleider auf einem Ball auszuführen“, er- läuterte Janna Eckert, die im Kirchenkreis-Jugenddienst als Diakonin und Sozialarbeiterin tätig ist. Zehn Teammitglieder arbeiteten 18 Monate lang intensiv an der gelungenen Feier, die am Sonnabend-Abend um 18.30 Uhr mit einem Sektempfang im Foyer der Stadthalle beginnen sollte. Dabei richtete sich die Tanzveranstaltung nicht allein an die jungen Leute, ver- sicherte die Betreuerin des Jugendkonvents. „Wir wollten alle Altersgrup- pen erreichen, die drei Jahre lang auf festliche Tanzvergnügen verzichten mussten.“

Sneakers unter der Robe
Schon eine gute Viertelstunde vorher hatte sich auf dem Vorplatz der Stadthalle eine zunehmend größer werdende Gruppe Ballbesucher einge- funden, die Damen in festlicher Kleidung, die Herren trotz Sommerwärme in Anzug und Krawatte. Einige Damen zeigten ihre Ballerfahrung dadurch, dass sie unter bodenlangen Abendroben listig Sneakers trugen – und so die lange Ballnacht wortwörtlich bequem überstehen konnten.

Nach dem Sektempfang lud die schön geschmückte Stadthalle die Ballbe- sucherinnen und -Besucher ein. „Wir haben sogar im Vorfeld die Tisch- decken alle selbst gebügelt“, verriet Janna Eckert mit einem Schmunzeln und stellte fest, dass sich die intensiven Vorbereitungen auf jeden Fall ge- lohnt hätten. So lud ein Ballonbogen die Ballgäste zum Erinnerungsfoto ein, der auch ausgiebig genutzt wurde.

Im ersten Teil der Ballnacht ging es hauptsächlich um das gemeinsame Beisammensein. Zur Unterhaltung der Gäste war die Nachwuchs-Band der Kreismusikschule, „friday5pm“, mit Ben Meyerdierks am Schlagzeug, Malte Cassens (Gitarre und Gesang), Emma Ziemann (Gesang und Kom- position), Neele Cassens am Keyboard und Bassistin Juliana Rode ver- pflichtet worden, die altersübergreifend für beste Stimmung sorgte.

Superintendentin Jutta Rühlemann begrüßte die Gäste und dankte beson- ders den Unterstützern des Jugendballs sowie den fleißigen Organisatoren des Kreisjugendkonvents für ihre Arbeit. Bevor es dann auf die Tanzfläche gehen sollte, konnten sich die Ballgäste ausgiebig am köstlichen Büfett eines Caterers aus Bremen-Blumenthal erfreuen.