Brennpunkt-Gottesdienst im Kreiskrankenhaus

Veranstaltung Osterholz-Scharmbeck, 09. Februar 2024

Am kommenden Mittwoch, den 14. Februar um 19 Uhr,  laden das Kreiskrankenhaus Osterholz und die Kirchengemeinden der Region zu einem „Brennpunkt-Gottesdienst zu Aschermittwoch“ in den Großen Saal der Gesundheitsschule am Kreiskrankenhaus Osterholz, Am Krankenhaus 4 in 27711 Osterholz-Scharmbeck, ein. Im Mittelpunkt dieses besonderen Gottesdienstes stehen Leute vor Ort, also Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses und erzählen von ihrem Alltag.

Zu Wort kommen zwei Pflegekräfte, eine Oberärztin, eine ehrenamtliche „grüne Dame“, die Krankenhausseelsorgerin Susanne Claus und Pastorin Friederike Köhn von der St. Willehadi-Kirchengemeinde, die in diesem Jahr den Gottesdienst ausrichtet. Musikalisch begleitet die Kirchkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn mit Unterstützung von Nicolaus Dunkel (Oboe) die Veranstaltung. Nach dem Gottesdienst gibt es noch die Gelegenheit bei Kaffee und Tee in Austausch mit den Vortragenden zu gehen. Die Schüler der Pflegeschule haben zudem Plakate zum Brennpunkt-Thema gestaltet.

Sogenannte Brennpunkt-Gottesdienste haben schon fast Tradition. Im letzten Jahr war die Polizei das Thema, aber auch die Landwirtschaft und der Hospiz-Dienst wurden schon besucht, es wird der Blick auf Berufsgruppen gerichtet, bei denen es zurzeit brennt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und jeder ist willkommen.