Neue Kita-Leitung in Lilienthal

Nachricht Lilienthal, 19. August 2025
Die neue Leiterin der Kita "St. Marien" in Lilienthal Nadine Semrau (rechts), hier mit ihrer Stellvertreterin Nadine Nordengrün, stellt sich vor.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ich freue mich sehr, mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Nadine Semrau. Ich bin 49 Jahre alt, Lilienthalerin, verheiratet, habe zwei Söhne und bin mit Herz und Seele seit über 23 Jahren Diplom-Sozialpädagogin.

Seit dem 15. Januar 2025 bin ich die neue Leitung in unserer wunderschönen Kindertagesstätte „St. Marien“!  Über diese neue Aufgabe freue ich mich sehr und ich bin schon sehr gespannt auf viele neue Begegnungen in und mit unserer Gemeinde.

Zuvor war ich sehr lange als Sozialpädagogin an einer Oberschule in Bremen tätig. In dieser für mich sehr wertvollen Zeit habe ich mich intensiv verschiedensten pädagogischen Konzepten für eine gelungene Kinder- und Jugendarbeit gewidmet.

Herr Piper stellte kürzlich im Rahmen einer Andacht zwei für mich wichtige und zum Nachdenken anregende Fragen: „Wofür brenne ich?“ und „Wofür brauche ich einen langen Atem?“. Das konnte ich in meiner aktuellen Situation schnell beantworten: Ich brenne dafür, Kindern zu helfen! Ich möchte Kindern und Jugendlichen den Rücken stärken und dadurch eine friedvolle und wertschätzende Zukunft gestalten.  Und ich brauche einen langen Atem, um stetig unseren wichtigen und zukunftsrelevanten sozialen Bereich zu unterstützen! Auch wenn Personalnot und Einsparungen täglich den Alltag aller Pädagoginnen bestimmen.

Ich bin dankbar dafür, in meiner neuen Aufgabe als KiTa-Leitung, gemeinsam mit einem wundervollen Team, eine Haltung des Vertrauens und der Wertschätzung und des Respekts jedes Einzelnen zu schaffen. Insbesondere und  vor allem allen Kindern gegenüber!

Ich danke Ihnen fürs Lesen und Zuhören!

Herzlichst, Nadine Semrau