Aktionswoche zum Thema Alkohol

Pressemitteilung Osterholz-Scharmbeck, 10. Juni 2024
Bild von Лечение наркомании auf Pixabay

Gesundheit schützen, Alkohol reduzieren" – unter diesem Motto startet das Diakonische Werk Osterholz eine Aktionswoche. Das ist geplant.

Über die Risiken von Alkohol möchte das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck mit einer Aktionswoche aufmerksam machen.

"Gesundheit schützen, Alkohol reduzieren" lautet das Motto der diesjährigen Aktionswoche Alkohol. Vom 10. bis zum 14. Juni will das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums schärfen und Möglichkeiten zur Prävention zeigen.

Das Diakonische Werk möchte mit der Aktionswoche verschiedene Zielgruppen ansprechen. So gibt es in der Stadtbibliothek während des gesamten Zeitraumes einen Büchertisch mit Literatur rund um das Thema Alkohol. Zusätzlich gibt es im Foyer im Medienhaus im Campus eine Plakatausstellung, die weitere Informationen liefert.

GESPRÄCH MIT SCHÜLERN

Ein Highlight der Aktionswoche ist laut Diakonischem Werk der Bücherwurm-Club in der Stadtbücherei am Donnerstag, 13. Juni. Ab 15.30 Uhr liest das Bücherei-Team mit Kindern einen Auszug aus "Madita" von Astrid Lindgren und bastelt zusammen mit Magdalena Windey vom Diakonischen Werk kleine Glücksbringer. „Wir nehmen die Aktionswoche Alkohol zum Anlass, Kinder behutsam auf das Thema aufmerksam zu machen", sagt Johanna Augustin von der Stadtbibliothek. Für die Lese- und Bastel-Aktion bittet das Team der Stadtbibliothek um eine Anmeldung.

Am gleichen Tag findet ab 18 Uhr ein Elternabend im Kreishaus I in Osterholz-Scharmbeck statt. Wie das Diakonische Werk mitteilt, geht es hier thematisch um schulische Konzepte der Suchtprävention im Landkreis Osterholz sowie um die Konzepte, Möglichkeiten und Perspektiven.