MitMachKonzert begeistert in St. Willehadi-Kirche

Nachricht Osterholz-Scharmbeck, 06. November 2025

Über 50 Bläserinnen und Bläser musizieren unter der Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm

Ein besonderes Klangerlebnis bot am Sonnabend die St.-Willehadi-Kirche in Osterholz-Scharmbeck: Mehr als 50 Bläserinnen und Bläser aus dem gesamten Sprengel Stade – unterstützt von Gästen aus Lüneburg und Bremen – kamen zu einem MitMachKonzert zusammen. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm entstand ein beeindruckender gemeinsamer Klangkörper, der das Publikum mit einer musikalischen Reise durch verschiedene Epochen und Stile begeisterte.

Gramm eröffnete das Konzert mit der „Trumpet Tune“ von Marten Heuer, einem jungen Komponisten und Leiter der Musikschule Lüchow-Dannenberg. Es folgten Werke von Johann Michael Bach, Hans Leo Hassler und Traugott Fünfgeld. Mit kenntnisreichen und humorvollen Moderationen führte Gramm durch das Programm, erzählte zu den Komponisten und ihren Stücken und lud das Publikum immer wieder zum bewussten Hinhören ein – etwa wenn er bei Hasslers „Agnus Dei“ empfahl, die Augen zu schließen und sich nach Italien zu träumen.

Neben klassischen Werken erklangen auch moderne und schwungvolle Kompositionen, etwa der Gospelsong „I’ve got peace like a river“ oder das jazzig angehauchte „Wir glauben Gott im höchsten Thron“ von Michael Junker. Auch Eigenkompositionen von Gramm selbst waren zu hören – darunter das meditative „Slow Motion“ und das bekannte „Wo Menschen sich vergessen“, ein Lied, das bei vielen Kirchentagen erklungen ist.

Mehrfach griff Gramm die lange Tradition der Posaunenarbeit in der Landeskirche auf, die bereits seit 127 Jahren besteht. Er wies auf ein großes Fest in zwei Jahren in Verden hin, für das die Kollekte der MitMachKonzerte bestimmt ist.

Mit Stücken von Simon Langenbach, Friedrich Veil und Jens Uhlenhoff spannte der Bläserchor schließlich den Bogen bis zur Gegenwart. Das Publikum dankte mit langem Applaus und sang beim Abschlusslied „Komm, Herr, segne uns“ von Dieter Wendel mit.

Ein Abend voller Klang, Gemeinschaft und Begeisterung – ganz im Sinne des Mottos: Mitmachen ausdrücklich erwünscht!