Osterholz-Scharmbeck. Ein besonderer Montagmorgen kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bei der Osterholzer Tafel: Neben der regulären Lebensmittelausgabe wartete auf viele Gäste ein ganz besonderes Geschenk – ein komplettes Weihnachtsessen. Möglich gemacht hat dies der Lions Club Bremer Schweiz, der bereits zum fünften Mal in Folge ein solches Projekt für die Tafeln in der Region organisiert.
Erstmals profitierten in diesem Jahr auch die Nutzerinnen und Nutzer der Tafel Osterholz-Scharmbeck von der Aktion. Insgesamt 400 Portionen wurden bereitgestellt. Der Kühlraum der Tafel war gefüllt mit sorgfältig verpackten Menüs: verschiedene Fleischgerichte wie Rouladen oder Gulasch, dazu Rotkohl, Klöße und passende Soßen. Die Speisen sind vorgekocht und können zu Hause unkompliziert im Backofen oder in der Mikrowelle fertig zubereitet werden.
Zubereitet werden die Weihnachtsmenüs jedes Jahr frisch in den Edeka-Märkten Frank Damerow in Bremen-Aumund sowie Oliver Braasch in Schwanewede. Finanziert wird das Projekt vollständig durch Spenden. Bereits im November hatte der Lions Club einen Spendenaufruf gestartet. Ein Weihnachtsessen kostet 8,50 Euro. Den Betrag für die fehlenden Portionen, um insgesamt 800 Essen für die drei beteiligten Tafeln bereitzustellen, übernahm der Club selbst.
Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen finanziell stark belastet sind, ist diese Unterstützung für die Gäste der Tafel mehr als nur eine Mahlzeit. Sie bedeutet Teilhabe, Würde und ein Stück Normalität zum Weihnachtsfest.