Tschüss Rike und Henning

Nachricht Osterholz-Scharmbeck , 27. Juni 2026

Die Gesamtkirchengemeinde An der Hamme nimmt Abschied

„Ich bin schon traurig, dass diese Zeit zu Ende geht.“ (Hannelore KV Willehadi). Diese Worte sprechen wahrscheinlich aus dem Herzen vieler Gemeindemitglieder, KVler, Kolleg*innen und Jugendlicher. 

Lieber Henning, liebe Rike, ihr geht ab September für eine Auslandspfarrstelle nach Athen. Ihr könnt am besten beschreiben, was euch nun bevorsteht und was ihr alles mitnehmt. 

Wir als Gesamtkirchengemeinde können sehr gut beschreiben, was ihr uns hierlasst

„Alles aufzuzählen, da reicht der Platz kaum“ (Hannelore) „Es gibt so viele schöne Erinnerungen!“ (Merle, Ev. Jugend) 

Zum Beispiel zahlreiche eindrucksvolle Gottesdienste: Henning, nach deinem Start im Februar 2021 in St. Willehadi kann sich Paula (Ev. Jugend) noch gut an den Corona Youtube Gottesdienst zu Ostern erinnern. Bei Vivienne (Diakonin) werden die Jugendgottesdienste zum Reformationstag und auf Konfi-Fahrt bleiben. Auch dein Herz und Talent für Musik und dein Engagement für die Jugendband hinterlassen Eindruck. Das Lied „Leuchtturm“ wird nicht mehr dasselbe sein ohne dich. 

Als du, Rike dann im September 2022 als Springerin im Kirchenkreis und dann im Februar 2023 in St. Willehadi angefangen hast, kamen noch mehr schöne Erinnerungen dazu: Lenka (Ev. Jugend) denkt gern zurück an ihre eigene Taufe an Ostersonntag, Bianca (Diakonin) an den Abschlussgottesdienst auf Konventsfahrt und der KV Scharmbeckstotel ans Krippenspiel und die persönlichen Predigten. An euch beiden wissen wir zu schätzen „eure kreative Gottesdienstgestaltung mit dem Blick für den „roten Faden“ (Caroline, Kirchenkreiskantorin). 

Wer Kirche kennt, weiß, dass Gottesdienste bei weitem nicht die einzige Aufgabe von Pastor*innen sind. Henning, deine „beeindruckende“ Sachkenntnis zu technischen und vor allem haushaltsrechtlichen Themen und Finanzen im Allgemeinen wird von den KV-Mitgliedern und Kolleg*innen sehr geschätzt. Rike, du hattest als Vorsitzende des Friedhofausschusses die „Fäden in der Hand“ (Wolfgang KV Willehadi) und hast viel für die Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Mit eurer Kompetenz, eurem Wissen und eurem Engagement habt ihr beiden die KV-Sitzungen und Dienstbesprechungen bereichert. So konnten wir Gesamtkirchengemeinde werden, eine neue Friedhofsordnung verabschieden, ein neues Gemeindehaus planen und viele andere kleine und große Veränderungen anstoßen. 

Was einen noch größeren Eindruck hinterlassen hat, ist das Zwischenmenschliche „Henning und Rike, ihr habt die letzten Jahre super viel Leben in die Gemeinde gebracht. Neue Ideen, immer ein offenes Ohr und offene Arme für Gespräche, Geschichten und Anregungen. Ihr wart nahbar und ich hatte immer das Gefühl, auf einer Wellenlänge und vor allem Willkommen zu sein“ (Paula). „Zupackend, kollegial und einfach sehr, sehr nett!“ (Birgit, Pastorin) „Immer für einen Scherz zu haben“ (Heiko, KV Willehadi) - Offen, herzlich, freundlich, zugewandt, tatkräftig, besonnen, verlässlich - viele dieser Adjektive wurden mehrmals genannt, wenn man die Menschen nach euch fragt. 

Und so bleiben uns viele tolle Gespräche und viel Herzlichkeit in Erinnerung. Rike und Henning hinterlassen in der Gesamtgemeinde an der Hamme, deren Start sie maßgeblich mitgeprägt haben, ein großes Loch. (KV Scharmbeckstotel) 

Große Spuren zu hinterlassen, bedeutet, dass ihr viele Menschen bewegt habt. In der Zusammenarbeit und auf ihren Lebenswegen. Dafür sind wir Euch dankbar und wünschen euch nur das Beste:

Viel Freude an den neuen Aufgaben und viele nette Menschen, die ihr trefft und die euch begleiten. (Anne)

„Einen wundervollen Start in ihrer neuen Gemeinde und alles nur erdenklich Gute für ihre Zukunft“ (KV Scharmbeckstotel)

„Ich wünsche Euch für Eure Zeit in Athen alles Liebe!“ (Birgit)

Ganz viel Sonne, Segen und Seele baumeln lassen! (Vivienne)

Danke für die schöne Zeit mit Euch!

Eure Gesamtkirchengemeinde

Von Vivienne Hemme