Wir verabschieden uns

Nachricht Osterholz-Scharmbeck, 25. Juni 2026

Ihr Lieben,

die meisten werden es sicherlich schon mitbekommen haben: Wir werden die Kirchengemeinde zum 1. September verlassen und unsere Zelte am Mittelmeer aufschlagen – genauer gesagt in Athen. Dort werden wir uns für die nächsten Jahre die Pfarrstelle in der Deutschen Evangelischen Gemeinde teilen. Für uns ist das beruflich und privat eine große Chance, die wir gerne ergreifen – auch wenn uns der Abschied hier alles andere als leichtfällt. 

So sind diese Wochen bei uns vor allem vom Sachen packen geprägt. All unsere Habseligkeiten verstauen wir in Kisten und Kartons, unsere Möbel werden mit dem Umzugsunternehmen in den Süden gebracht. Und in unseren Herzen nehmen wir einen großen Schatz aus wunderbaren Erinnerungen mit. An so viel Schönes denken wir hier zurück: 

 

Wir denken an unsere Begrüßungsgottesdienste – einen unter Coronabedingungen im kleinen Kreis und einen als großes Fest. 

Wir erinnern uns gerne an all die offenen Arme und freundlichen Gesichter, mit denen wir hier in der Gesamtgemeinde (damals noch Region) aufgenommen wurden. 

Wir denken an intensive Sitzungen, um eine Satzung für die Gesamtkirchengemeinde zu erarbeiten, und wir denken an das rauschende Fest, das wir anlässlich der Gründung vor zwei Jahren gefeiert haben. 

Wir erinnern uns an bunte Gemeindefeste und an unsere durchtanzten Füße nach dem Ball der Evangelischen Jugend in der Stadthalle. 

Wir denken an die Straßen-Musik Tour der Jugendband Moinsen und ans Pilgern auf Konfirmandenfreizeit. 

Wir erinnern uns an die Familien, die wir in fröhlichen und traurigen Momenten im Leben begleiten durften und an deren Geschichten, die sie mit uns geteilt haben. 

Wir denken an festliche Hochzeiten, fröhliche Taufen und emotionale Beerdigungen. 

Wir erinnern uns an ein gutes Miteinander in den KVs und an die wichtigen Fragen, die gemeinsam diskutiert und entschieden haben. 

Wir erinnern uns an herausfordernde Raumplanung beim Bau des neuen Gemeindehauses. 

Wir erinnern uns an besondere Gottesdienste an anderen Orten. 

Und an viele wertschätzende Begegnungen an den Kirchentüren unserer Gemeinde. 

 

Wir gehen mit vielen Erinnerungen – und mit großer Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit. 

Und so wollen wir vor allem Danke sagen: 

für die vielen freundlichen Worte, die uns in den letzten Jahren begleitet haben; 

für den vielen Kaffee, den wir miteinander getrunken haben; 

für das Vertrauen und das Wohlwollen, das wir hier erfahren durften. 

 

Verabschieden möchten wir uns auch persönlich – im Gottesdienst am 28. Juni um 15 Uhr in der St.-Willehadi-Kirche. 

 

Was vor uns liegt, wissen wir nicht genau. Aber wir freuen uns auf das, was kommt. 

Bis dahin und bleibt behütet! 

Καλή αντάμωση. Herzlich Ihr Lieben

Eure / Ihre Pastorin Friederike Köhn 

Euer / Ihr Pastor Henning Mahnken